Pressebericht     Frankfurter Rundschau zur Ausstellung gezielte blicke, galerie hoffmann, Friedberg, 1999 de de en gb

Anna Tretters Lichtkunst in der Görbelheimer Mühle

 

Alle Wetter. Das Wasser fließt wirklich bergan. Beziehungsweise: die Wand hinauf. Sprudelt vom Boden der mächtigen Balkendecke entgegen, als stemmten sich die Naturkräfte gegen die Architektur des alten Mühlengebäudes.

Solche Wunder sind selbst in der Görbelheimer Mühle, vom Abbruchhaus zur renommierten Galerie gewachsen, nicht ganz alltäglich. Die Videokunst und Malerei der Anna Tretter verwandeln das Haus derzeit in ein Kabinett staunenswerter Kunststücke – zum Beispiel eben jene Projektion, die den hinterm Haus rauschenden Mühlbach – die Wetter darselbst – gleichsam ins Haus umleitet und als Videobild über Boden und Wand fließen läßt. Nur eben: bergauf.

Spiegelungen, Brechungen und Kontraste bestimmen die Strategie der Künstlerin – gleich, in welchem Medium sie arbeitet. Doch geht es ihn nicht bloß um den pittoresken Effekt, um die gelungene Irritation. Die Video-Installation in der Mühlenkammer ist dafür ein Prachtbeispiel.

Zum einen bietet die Videotechnik Tretter das ideale Medium, um das Wesen des Wassers bildlich zu repräsentieren. Das Fließen in der Zeit, das Schillern der Lichtreflexe an der Oberfläche: Dies verbindet sich schlüssig mit den Charakteristika des Mediums Video; Künstler wie Fabrizio Plessi und Nam June Paik haben dies mit ihren elektronischen Bilderflüssen eindrucksvoll bewiesen. So verwandelt auch Tretter das Wasser in ein entstofflichtes Flirren, in helle Reflexe, die als monumentales Lichtgemälde durch den dunklen Mühlenraum irrlichtern.

Das alles erfüllt die Kammer mit romantisch anmutendem Pathos. Aber Tretters Kunst will noch mehr. Präzise Eingriffe öffnen dem Betrachter weitere Bildebenen, neue Perspektiven. Exakt im Raum ausgerichtete Spiegel; Leucht-Displays mit leicht verzerrten Standfotos des Flüßchens; eine zweite Videoeinblendung über der ersten, wie ein zusätzliches Fenster, das den wandfüllenden Rauschebach mit dem Bild eines stilleren Abschnittes der Wetter überlagert.

So leistet Tretters Maßarbeit – stets exakt an den Proportionen und der Atmosphäre des Raumes ausgerichtet – mehr, als nur einen dramatischen Effekt zu liefern. Wie in ihrer Malerei und in ihren Plastiken schafft sie auch in ihrem Videoraum spannungsreiche Beziehungen: zwischen Raum und Fläche, Innen und Außen, zwischen Natur, Kultur und Technik. Und manchmal fließt dann sogar Wasser bergan.

Text: Thomas Wolff, Frankfurter Rundschau vom 11. 6. 1999


 

 

Newspaper Frankfurter Rundschau Soloexhibition gezielte blicke, galerie hoffmann, Friedberg, 1999 de de en gb

SHEET LIGHTNING –
Anna Tretters light art in the goerbelheim water mill

 All weathers. (the german name of the brook is Weather) The water truly flows upwards. That is to say: up the wall sparkles from the floor toward the mighty wooden beam ceiling, as if the forces of nature stemmed against the architecture of the old mill building. Such a miracle are not a daily phenomen even in the goerbelheim mill, which has grown from decrepit building to a renowned gallery. The video art and paintings of Anna Tretter have presently been transforming the house into a cabinet of amazing artistic feats. The present projection which practically detours the mill brook rushing by behind the house – namely the >Weather< into the gallery, letting it flow across floor and wall space as a video picture. But the thing is: upstream. Reflections, contrasts and refractions are what determine the artist’s strategy -  no matter which medium she works in. However she is not only after the picturesque effect but rather seeks the successful irritation. The video installation in the goerbelheim mill is an especially fine example of such endeavours.
On the one hand Tretter’s video technique offers an ideal medium for representing the essence of the element water pictorially. Its flow in time, the glittering of the light reflections on the surface: this answers to the characteristics of the medium video. Artists such as Fabrizio Plessi and Nam June Paik have admirably demonstrated this with their electronic picture streams. In this fashion also Tretter transforms water into a dematerialised glimmering into bright reflexes dancing as monumental light paintings through the dark space of the mill like mirages.
All of this fills the gallery with a romantically seeming elevated stile. Tretters art is after more. Precise interferences open additional levels of images and new perspectives to the audience. Mirrors installed with precision in the space; illuminated displays showing slightly distorted stills of the small river; a second smaller video image projected over the first one like an additional window being superimposed on the wall-filling rushing brook.
In this work with dimensions she always answers exactly to the proportions and the atmosphere of the space in situ - more than just offering a dramatic effect.
Just as in her painting and sculpture the artist also creates relations with suspense: between space and plain, inside and outside, between nature, culture and technology. And than even water can flow up-hill.


Text: Thomas Wolff, Frankfurter Rundschau, 11. 6. 1999
Translation: Annette Allwardt