Die kleinen Häuser der Bushaltestellen - Eine Reise

Konzept: In ausgewählten Teilstrecken wird an jeder Busstation ein Foto der jeweils nächsten Station angebracht. 
"Kleine Häuser" ist ein langfristiges Ausstellungsprojekt im In- und Ausland, initiiert von Mechthild Bauer-Babel, Heilbronn

 

  • polen
  • polen2
  • rot0184

 

 

Dokumentation / Edition

Awangarda BWA Gallery, Breslau / Galeria Stara BWA, Lublin, PL, 2000
Cd-Rom *, Booklet: 24 Seiten,
Auflage: 300 Exemplare,
Sprache: deutsch – polnisch
Text: Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet:
„Le invitation au voyage“ Anna Tretters Bilderfolge zu „Kleine Häuser“ Ein visuelles „road movie“

*  ist für Windows in limitierter Auflage erhältlich.

 

"An einem sonnigen Tag beginnt eine Reise ins Ungewisse über viele Etappen in einem Land, das scheinbar außerhalb, am Rand unserer Zeit sich befindet. Anna Tretters Einladung zu diesem Gang in ein unbekanntes Land bin ich zum ersten Mal 'via' CD-Rom gefolgt. Mit dem ersten 'Klick' stand ich auf freiem Feld vor einer kleinen Wellblechhütte, die als Bushaltestelle fungierte. Vor der üppigen, satten Vegetation nahm sich das Zeichen menschlicher Zivilisation recht kümmerlich aus. Um die Reise weiterzuführen, 'klickte' ich mich weiter, von Bild zu Bild, von Station zu Station und wurde immer neugieriger wie es weiterging, wie wohl die nächste Etappe aussehen würde. Am nächsten Halt stehen einige Menschen, wie verloren, vor einer heruntergekommenenen Haltestelle aus Stein und Blech. Dann erwartet mich ein kleiner Betonkasten mit herausgeschlagenen Scheiben, graffitibesudelt. Hier der erste schriftliche Hinweis im Bild: Wir scheinen uns geographisch irgendwo im Osten zu bewegen. ..." 

  kh web 01kh web 03

 

k h pl zamosc el 02
Fotoarbeiten von Stationen in den Wartehäuschen auf dem Weg von Görlitz nach Zamosc, Polen 1989

 

kh web reiseroutePlan realisierte Strecken, Polen 2000

 

Kleine Häuser / Ausstellungsorte:

  • Awangarda BWA Gallery, Breslau / Galeria Stara BWA, Lublin, PL, 2000
  • Galeria ON (ASP), Posen, PL, 2001
  • Stuttgarter Kunstverein
  • Architektenkammer Stuttgart
  • Löffler Museum, Kosice,SK
  • Warhol Museum, Medzialborce, SK
  • Löw Haus, Klingenberg
  • Kunsthalle Bratislava, SK


Videodokumentation FIXED